Suche
  • Isabell

Zeit zum Entspannen

Aktualisiert: Sept 9

Inspirationen über Entspannung, Erholung und Energie - mit der wunderbaren July von Inspiring July.

"Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben" meint schon die indische Weisheit. Aber wie oft gönnen wir uns denn diese Zeit wirklich? Wie oft gehen wir über die eigenen Grenzen und spüren am Ende nur noch die Erschöpfung: Ich kann nicht mehr - mein Körper kann nicht mehr. July von Inspiring July, die mit ihrer Energiearbeit unter anderem genau da wieder ins Gleichgewicht hilft, meint dazu:

"Wirkliche Erschöpfung ist bereits ein starkes Signal deines Körpers, dass du aus Liebe zu dir zu Ruhe kommen solltest."

Aber wie komme wir zur Ruhe? Ruhe, die Abwesenheit von Ablenkung, fast völlige Stille ist in unserer Welt nicht immer gegeben. Aber man kann sie bewusst suchen: In der Natur zum Beispiel.

Waldbaden, Wandern, Spazieren - es gibt unzählige Möglichkeiten sich bewegend innerlich zur Ruhe zu bringen. Aber ebenso bewegungslos im Körper durch Meditation, Schlaf, Yoga Nidra.

"Natur ist Lebensgrundlage, Freiraum, Erholung und Lebensqualität" schreibt Ulrike Köstler im Vorwort zum Buch "Heilkraft der Alpen" von Hartl&Geyer und möchte aufrufen zu mehr Bewegung in der Natur: Denn Wandern tut gut.

Aber warum beginnen wir oft erst damit, wenn wir schon erschöpft sind? July knüpft genau hier in ihren Energiebehandlungen mit Fingerspitzengefühl an und fragt: "Was hat dich dazu gebracht so über deine Grenzen zu gehen?" Eine womöglich unangenehme aber heilende Frage. "Wir sind durch die Gesellschaft meist so konditioniert, immer mehr schneller weiter, perfekter und ja alles unter Kontrolle behalten wollen. Dies kann man zwar einige Zeit so durchziehen, wenn das Ego, also der Verstand am Zug ist, aber die Seele wird einen Weg finden mit dir zu kommunizieren: Über deinen Körper." führt July weiter aus.

" Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare." Christian Morgenstern

Die Stille bietet hier viel Raum und Möglichkeit für diese Übersetzung nach Morgenstern. Der Mystiker Rumi meinte "Jetzt muss ich still sein und die Stille entscheiden lassen..." In Vertrauen, dass sich in der Stille so manches zeigt, was bisher gut unterdrückt wurde. Etwa aus Schutz. Aber der Körper zeigt früher oder später, wenn die Energie nicht mehr "fließt" und Krankheit, Depression, keine Lebensfreude das Ergebnis sind. Ohne Energie kein Leben.

"Wir bestehen aus Energie, alles um uns ist Energie" July von Inspiring July

Blockaden, die das Energiesystem aus dem Gleichgewicht bringen, transformiert July mit ihren Behandlungen, sodass die Selbstheilungskräfte wieder aktiviert werden. Denn wir dürfen uns auch Unterstützung von außen holen, aus Selbstverantwortung für uns selbst. Oder auch aus Vorsorge für uns, wenn man aus der Erfahrung lernen durfte, dass Entspannung und Erholung zu wenig Anteil im Leben bekamen.

Diese Verantwortung im Alltag in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Gespräche, Ruhe, Schlaf... sollen wir uns immer wieder einmal stellen. Letztens Endes nähren wir uns durch all das und die Entscheidung "wie" liegt bei und in uns.

Also warum sich nicht auch mal in einer Energiebehandlung Heilsames, Wohltuendes schenken? "Eine wundervolle transformierende Reise zu dir selbst - zu deinem bereits angelegten Potential, mit tiefen Erkenntnissen" so July über ihr Herzensthema.

Dass man aber nicht immer nur Tun muss zur Erholung, beschreibt das niederländische Trendwort "Niksen". Nichts tun und die Gedanken wandern lassen. Auch eine erholsame Möglichkeit in der "langen Weile zu spazieren" oder Luftschlösser zu bauen.

Denn manchmal brauchts auch mal das Nichts zur Erholung. Da dürfen wir von Pippi Langstrumpf lernen:

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen"

Mit Wünschen für mehr Momente der Erholung und des Nichtstun,

Isabell



Entspannungstipps:

- Geführte Meditation mit Yvonne Gerdau

https://www.youtube.com/watch?v=_kyyEEKM_MM

- Yoga Nidra https://www.youtube.com/watch?v=aRKNxCMFGSw


Herzenstipp:

- Energiearbeit mit July https://inspiring-july.at/


Hörtipp:

- Niksen https://www.derstandard.at/story/2000125650855/trend-niksen-wieso-nichtstun-so-wichtig-ist


Lesetipps:

- "Heilkraft der Alpen" von Arnulf Hartl und Christina Geyer - "Wandern wirkt" von Christian Hlade

- "Stille. Ein Wegweiser" von Erling Kagge



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Scham in mir